Aktualisiertes Hygienekonzept – Corona-Alarmstufe II

Liebe Judoka, liebe Eltern,

auch nach den Bund-Länder-Beschlüssen der letzten Woche sowie der neuen Corona-Verordnung der Landesregierung dürfen wir unseren Sport weiter ausüben und wir wollen dies auch tun. Natürlich betreiben wir unseren Sport so sicher, wie es uns möglich ist, aber eben auch nicht sicherer als etwa der Präsenzunterricht in den Schulen. Man ist in der Politik übereingekommen, die Angebote für Kinder so lange wie möglich offenzuhalten, jedenfalls länger als die Bars und Diskotheken, und bei den Erwachsenen nur die nicht Immunisierten von Angeboten wie dem Sport auszuschließen. Da wollen wir mal nicht widersprechen.

Ein paar neue Regeln haben wir dennoch zu beachten:

  • Bei den Erwachsenen (Sportler*innen und Zuschauer*innen) müssen wir jetzt mit einer Prüf-App die digitalen Impfnachweise genauer prüfen und den dort eingetragenen Namen mit einem Ausweisdokument vergleichen.
  • Bei den Schülerinnen und Schülern sind nur noch die unter 18-Jährigen zu Sportangeboten als Getestete zugelassen. Volljährige Schülerinnen und Schüler müssen nun auch immunisiert sein und einen entsprechenden Nachweis erbringen.

Dann haben wir als Verein noch die Bitte, die (Selbst-) Testung noch ernster zu nehmen als bisher. Wir verlangen keine Zertifikate und wollen auch keine kürzeren Fristen als bisher einführen (nicht immunisierte Schüler*innen 48 Stunden, immunisierte Erwachsene 72 Stunden). Aber es ist durchaus nützlich, dass wir insbesondere bei vielen Kontakten direkt vor dem Aufbruch zum Training noch einmal einen Test durchführen. Wir schützen damit die anderen Teilnehmenden am Training sowie ihre Angehörigen und dies entspricht dann auch unseren Judo-Werten.

Die Änderungen haben wir in das beiliegende neue Hygienekonzept eingefügt und bitten darum, es zu beachten.

Beste Grüße
Ihr/Euer

Roland Klose
1. Vorsitzender