Offene Vereinsmeisterschaft 2018 in Leonberg

Wie bereits im letzten Jahr war randori Stuttgart auch 2018 zur offenen Vereinsmeisterschaft der SV Leonberg/Eltingen eingeladen, und sieben junge Kämpferinnen und Kämpfer haben diese dankend angenommen.

Gegen zwei ältere und teilweise auch deutlich schwerere Gegnerinnen mussten Luisa und Natalia antreten. Beide zogen gegen die Kämpferinnen von Leonberg zwei mal den kürzeren und mussten so den dritten Platz in der Gruppe – sehr zu ihrem Unwillen – untereinander auskämpfen. Nachdem beide eine Weile lang vergeblich versuchten mit Fußtechniken zum Erfolg zu kommen konnte Luisa sich überraschend eindrehen und mit O-Goshi das Duell für sich entscheiden.

Nach einem Sieg und einer Niederlage in der Gruppenphase konnte Leo sich für das Halbfinale qualifizieren. Dort unterlag er leider und beendete das Turnier damit als Dritter. Eine Gewichtsklasse höher konnte Sam sich nach vier unangefochtenen Siegen die Goldmedaille sichern.

Wiederum eine Gewichtsklasse höher waren Stanislaw und Paul angetreten. Auch für sie begann der Tag mit einem vereinsinternen Duell. Nachdem Paul Stanislaw kurz im Haltegriff halten konnte, konnte Stanislaw sich jedoch befreien bevor eine Wertung gegen ihn erzielt werden konnte. Später drehte er den Kampf mit einem schönen Seoi-Nage zu seinen Gunsten. Gegen die weiteren Gruppengegner konnte Stanislaw später nochmal eine Begegnung mit einem Ippon für O-Soto-Gari – eine Technik, welche er im Training noch gar nicht behandelt hatte – gewinnen, während Paul leider leer ausging. Somit standen für Stanislaw ein dritter und für Paul ein fünfter Platz zu Buche.

Nur einen Gegner hatte Moritz in seiner Gewichtsklasse, daher wurde diese im Modus Best-of-three ausgetragen. Moritz konnte die ersten beiden Kämpfe gewinnen, so entfiel der dritte und es winkte eine zweite Goldmedaille für unsere Kämpferinnen und Kämpfer.

Zu den Bildern des Wettkampfs