Deutsche Einzelmeisterschaft 2023 in Stuttgart

Zum bereits fünften Mal fand am 28. und 29. Januar 2023 die Deutsche Einzelmeisterschaft in der SCHARRena in Stuttgart statt. Mit am Start, zwischen Spitzenathleten wie Eduard Trippel (Olympia-Zweiter 2021) und Anna-Maria Wagner (Olympia-Dritte 2021, Weltmeisterin 2021), war auch Sarah, die als Süddeutsche Meisterin in der Kategorie bis 78 Kilogramm an den Start ging. In der ersten Runde wurde ihr als Gegnerin Julie Hölterhoff zugelost, frühere Juniorenweltmeisterschafts-Dritte. Nach einem missglückten Angriff gelang es ihrer Gegnerin, Sarah im Boden auf den Rücken zu drehen und 20 Sekunden zu halten, womit der Kampf beendet war. In der Trostrunde durfte Sarah sich dann erneut beweisen, dieses Mal gegen Jenny Scholten. Hier konnte Sarah zwar einige Ansätze ihres bevorzugten Soto-Maki-Komis zeigen, jedoch keine Wertung erreichen. Nach knapp dreiminütiger Kampfzeit unterlag sie letztendlich ihrer Gegnerin und schied aus. Wir gratulieren trotzdem zu dieser tollen Leistung und danken auch Jens, der als Sarahs Betreuer vom Mattenrand aus coachte.

Als freiwillige Helfer in der Halle vertreten waren außerdem Bernd und Cyril (beide Kasse) sowie Richard (Hallenordner). Auch einige unserer Nachwuchsjudoka wurden auf den Zuschauerrängen gesichtet.

Zum Vormerken: auch 2024 wird die Deutsche Einzelmeisterschaft wieder in Stuttgart stattfinden, der Termin hierfür steht jedoch noch nicht fest. Diskutiert wird, ob sie erneut im Januar ausgetragen werden sollen, oder doch erst nach den Olympischen Spielen im Herbst.

 

Zu den Bildern

20230129-123300