Liebe Judoka, liebe Eltern,
seit dem 1. Juli trainieren etliche von uns nach einer langen Durststrecke wieder unter der Einhaltung der vorgeschriebenen bzw. empfohlenen Hygieneregeln in der Halle und auf der Matte. Das Training geschieht zu einem großen Teil durch Einzelübungen unter Einhaltung des Sicherheitsabstands. Die Partnerübungen sind nur mit einem Partner pro Trainingstag zulässig. Auf das Lüften legen wir großen Wert. Bisher haben sich auch alle gut an die Regeln gehalten und wir hatten dabei keine Probleme.
Leider ist das Coronavirus auch nach den Ferien noch präsent, so dass wir mit diesen eingeschränkten Bedingungen fortfahren müssen bzw. wollen. Spaß macht das Training trotzdem und wir würden uns freuen, wenn wir alle Vereinsmitglieder auf der Matte wiedersehen würden.
Jede/r muss sich bewusst sein, dass die Gefahr, sich mit einem Virus anzustecken, natürlich größer ist als zu Hause auf dem Sofa. Andererseits ist Sport und Geselligkeit auch gut für Körper und Geist – ganz besonders in diesen Monaten. Und etwas mehr Normalität tut uns allen in diesem Jahr sicher gut.
Liebe Judoka, bitte lest Euch die nachfolgenden (aktualisierten) Hygieneregeln durch. Sie sind beim Training unbedingt zu beachten. Liebe Eltern, bitte lesen auch Sie sich die Hygieneregeln durch, falls Sie Ihrem Kind erlauben, wieder zum Training zu kommen, und besprechen Sie diese mit Ihrem Kind. Auf die wichtigsten Regeln wird wiederholt noch zu Beginn und ggf. während des Trainings hingewiesen.
200913 randori Hygienekonzept 2
Sowohl die Erwachsenen als auch die Kinder geben bitte den letzten Abschnitt unterschrieben beim Trainer ab. Falls kein Drucker zur Verfügung steht, kann der letzte Abschnitt auch handschriftlich abgeschrieben, unterschrieben und abgegeben werden. Wer im Juli schon einen Abschnitt abgegeben hat, muss zwar die neuen Regeln beachten, aber keinen neuen Abschnitt mehr abgeben.
Für die Erwachsenen: Der WJV berät gerade darüber, ob er am 10. und 24. Oktober 2020 eine „Ersatz-Liga“ für Herren- und Damenteams ausrichtet. Wer kämpfen möchte, muss sich bis Donnerstag bei mir melden. Es kann natürlich auch gut sein, dass die Liga noch abgesagt wird.
Für neue an unserem Verein und am Judo Interessierte:
Kindertraining ist immer dienstags und donnerstags ab 18 Uhr. Wer schon einmal Judo gemacht hat, kann gern direkt vorbeischauen. Anfänger kommen bitte zum Anfängerlehrgehrgang. (nächster Beitrag)
Das Training für Erwachsene und ältere Jugendliche ist immer dienstags und donnerstags ab 20 Uhr. Hier können alle sofort teilnehmen und sich später entscheiden, ob sie bei uns bleiben wollen.
Roland Klose
1. Vorsitzender
Judoverein randori Stuttgart e.V.